Bundesweiter Vorlesetag an der GGS Erkrath 2022

Am 18.11.22 war es wieder soweit, der bundesweite Vorlesetag war gekommen und beide Standorte nahmen begeistert daran teil.

In der Falkenstraße wurde die große Buchauswahl zu unserem Thema „ Kinder in und aus aller Welt“ gespannt erwartet und voller Vorfreude entschied sich jedes Kind aus welchem Buch ihm vorgelesen werden sollte. Auch einige Kinder der dritten und vierten Klassen hatten sich gemeldet um ihren Mitschülern vorzulesen und sogar ein Ausschnitt aus einem selbstgeschriebenen Buch war dabei.

Nach der Pause ging es dann los. Auch Eltern aus der Bücherei kamen zu Vorlesen. Als besonderen Gast begrüßten wir Frau Willwert aus der Buchhandlung Weber. Die hatte natürlich ein tolles Buch dabei und freute sich, so viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer zu haben.

(Vor-)Lesen macht halt Spaß!

Um 11 Uhr wurde dann noch gemeinsam die Schüler:innenbücherei wiedereröffnet und der Startschuss für die Lesepause gegeben.

Auch am Standort Düsselstraße war der Vorlesetag ein voller Erfolg. Die Kinder hatten viel Spaß an den Vorleseangeboten für alle Altersstufen und verfolgten das Vorlesen mit gespannter Aufmerksamkeit. Die KiTa Kinder, die uns besuchten waren nach anfänglicher Scheu ebenfalls mit großer Aufmerksamkeit und Freude dabei. Das Thema “Kinder aus aller Welt” führte in einigen Gruppen noch zu vielen Gesprächen und eine Menge Kinder berichteten von ihren Herkunftsländern bzw. denen ihrer Eltern. Auch das Thema “Was alles ist Familie?” wurde begeistert aufgenommen und die Kinder berichteten voller Engagement davon, wie und mit wem sie so leben und was ihre Familie ausmacht.

Gemeinsames setzen wir ein Zeichen für das Vorlesen. Das Vorlesen vermittelt Kindern neues Wissen, das ihnen dabei hilft, die Welt besser zu verstehen. Kinder erleben beim Vorlesen die Welt durch die Figuren der Geschichten und gewinnen so an Einfühlungsvermögen. Insgesamt verbessern sich ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten. „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie.“ (James Daniel) Vorlesen schafft Nähe und fördert den Wortschatz.

Hier findet man 10 Gründe für das Vorlesen: https://www.stiftunglesen.de/informieren/unsere-themen/10-gruende-fuers-vorlesen

Bitte lest den Kinder wieder mehr vor!

Die neueröffnete Schüler:innenbücherei der Falkenstraße