Bundesweiter Vorlesetag an der GGS Erkrath 2023

Am 17.11.23 war es wieder soweit, der bundesweite Vorlesetag stand an und beide Standorte nahmen wieder begeistert daran teil.

Das diesjährige Vorlesen stand unter dem Motto “Freundschaft”. Es wurden durch die Vorlesenden viele verschiedene Bilderbücher und Geschichten ausgewählt.

Nach der Pause ging es dann los. Auch Eltern aus der Bücherei kamen wieder zum Vorlesen. Eine ganze Stunde lauschten die Schülerinnen und Schüler den Geschichten. Danach wurde in den Gruppen über das Gelesene gesprochen und zum Teil wurden noch passende Bilder ausgemalt. Kurz vor der 2. Pause kehrten Freude strahlend alle zurück in ihre Klassen.

Gemeinsames setzen wir ein Zeichen für das Vorlesen. Das Vorlesen vermittelt Kindern neues Wissen, das ihnen dabei hilft, die Welt besser zu verstehen. Kinder erleben beim Vorlesen die Welt durch die Figuren der Geschichten und gewinnen so an Einfühlungsvermögen. Insgesamt verbessern sich ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten. „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie.“ (James Daniel) Vorlesen schafft Nähe und fördert den Wortschatz.