Zu Fuß zur Schule 2022

Am 4. November drehte sich alles um das Thema Verkehr. Alle Kinder der GGS Erkrath beschäftigten sich an diesem Tag mit dem wichtigen Thema “zu Fuß zur Schule”. In den Klassen wurden die verschiedensten Aspekte betrachtet, u.a :

• Sicherheit und Gefahrenquellen auf meinem Schulweg
  • Sicherheit vor der Schule
  • Warum sollten Kinder zu Fuß zur Schule gehen?
  • So bin ich im Straßenverkehr besser sichtbar

Einige Schülerinnen und Schüler nahmen betrachteten die Gefahren vor dem Schultor genauer. Besonders sind dort die sogenannten “Elterntaxis” von den Kindern als Gefahrenquelle benannt worden. Daraufhin wurden Hinweis Schilder von den Kindern entwickelt, die den Eltern die Gefahren bewusst machen sollen. Die vierten Klassen der Falkenstraße organisierten sich selbständig zu “Laufbussen”, die sich morgens treffen, um den Rest des Weges gemeinsam zu gehen. Somit haben alle noch etwas Bewegung, Zeit sich auszutauschen und die Sicherheit vor der Schule wurde verbessert.

Andere Klassen nahmen besonders den Aspekt des Zu Fuß zur Schule Gehens unter die Lupe. Es wurde gemeinsam überlegt,

• warum man zu Fuß zur Schule gehen sollte
  • warum das nicht alle Kinder machen

• was man dafür tun kann bzw. braucht um zu Fuß zur Schule gehen zu können.

Auch die Gefahren auf dem Schulweg der Kinder war natürlich immer wieder Thema und sprudelte nur so aus den Kindern heraus.

Zum Abschluss traf sich die gesamte Schule auf dem Bavierplatz, um das Thema auch in die Köpfe der Erwachsenen zu bringen. Im Musikunterricht hatten die Kinder einen Zu Fuß zur Schule Song geübt und beschallten mit ihrer Message den Marktplatz. Selbstgebastelte Plakate sollten auch noch einmal darauf aufmerksam machen, dass Kinder zu Fuß zur Schule gehen wollen. Auch von der Stadt Erkrath war Frau Wedding dabei, die sich herzlich für das Engagement der Kinder bedankte.