Nikolausaktion an der GGS Erkrath 2023

Über 280 Faire Nikoläuse freuten sich die Kinder der GGS Erkrath am 6.12.2023

Wie jedes Jahr brachte der Nikolaus den Kindern wieder faire Nikoläuse an die GGS Erkrath. Als fairtrade-school nehmen wir selbstverständlich an der Aktion “Sweet Revolution” von fairtrade Deutschland teil. In diesem Jahr wurden die Nikoläuse von einem privaten Spender und den Fördervereinen der Schule finanziert.

Die Fairtrade Schule GGS Erkrath nimmt an der Kampagne „Sweet Revolution“ teil

 

Zahlreiche fair gehandelte Produkte werden seit Jahren in der Schule gekauft und konsumiert, so auch faire Schokolade, gerade zur Weihnachtszeit.

In diesem Jahr beteiligt sich die GGS Erkrath an der bundesweiten Kampagne „Sweet Revolution“ von Fairtrade Deutschland, dem Dachverband der Fairtrade Schools.

Der Grundgedanke hinter der Aktion lautet: Extreme Armut, Ausbeutung und Kinderarbeit hinterlassen beim Naschen immer noch viel zu oft einen bitteren Beigeschmack.

Mit den etwa 350 fair gehandelten Nikoläusen für die Schülerinnen und Schüler und das gesamte pädagogische Personal setzt die Schulgemeinde ein Zeichen für faires Einkommen, gerechte Arbeits- und Lebensbedingungen der Kakaoproduzent*innen und gegen ausbeuterische Kinderarbeit in den Haupt- Anbauländern Ghana und Elfenbeinküste.

(Dezember 2022)

Titelerneuerung zur Fairtrade-School

 

Im April 2020, mitten im Corona- Lockdown, erhielten wir die freudige Nachricht, dass wir den Titel Fairtrade- School zwei weitere Jahre tragen dürfen.

Um unseren Titel zu erneuern, mussten wir  vorher den Fairtrade –Kompass der Schule weiter führen.  Im Fairtrade- Schulteam haben wir uns dazu entschlossen, ein Infoheft zum Thema Fairtrade zu erstellen, mit Informationen, Rezepten, Bastelanleitungen und Interviews. Daran müssen wir in den nächsten 2 Jahren arbeiten.

Außerdem mussten wir belegen, dass wir das Thema Fairtrade im Unterricht berücksichtigen. Durch die Fairtrade- AG an beiden Standorten sowie unsere Klimaschutzwoche und den tollen Aktionstag in der Erkrather Fußgängerzone und im Bavierpark im Juli 2019 konnten wir dieses eindrucksvoll belegen. Für den Klimaschutztag wurden wir von der Juri bei Fairtrade- Deutschland ganz besonders gelobt.

Auch weiterhin unterstützen wir den fairen Handel durch zahlreiche Produkte, die wir in der Schule verbrauchen (Kaffee, Bananen, Schul- T- Shirt, Bälle, Geschenke usw.)

Wenn Sie noch mehr über unsere Fairtrade- Aktionen wissen wollen, dann schauen Sie doch mal in unserem School-Blog bei Fairtrade- Deutschland unter dem Link

https://blog.fairtrade-schools.de/?s=GGS+Erkrath&paged=1

vorbei.

Wir haben es geschafft!!!

Die Stadt Erkrath ist im Jahr 2016 zur Fairtrade-Town ausgezeichnet worden, und wir sind als Schule mit dabei. Viele Projekte und Aktionen haben zu diesem Thema  bis zum Jahr 2017 bei uns stattgefunden. Einige Produkte, zum Beispiel unser Schul- T-Shirt, wurden auf- den Fairtrade-Standard umgestellt, in der OGS werden nur noch fair gehandelte Bananen konsumiert, der Kaffee im Lehrerzimmer ist selbstverständlich fair gehandelt, usw…

Am 9.2.2017  war es dann soweit: Wir sind als Fairtrade-School ausgezeichnet.

Schulleiterin Frau Gollata dankt Frau Bartz und Frau Stracke-Knitsch im Namen des Kollegiums für die Koordination des Fairtrade Prozesses an der GGS Erkrath sowie Frau Graf für die künstlerische Gestaltung des musikalischen Rahmenoprogramms natürlich mit einer Auswahl an Fairtrade Produkten.

Unsere Schule auf dem Weg zur Fairtrade-School

Was fair spielen beim Fußball bedeutet, weiß jeder:  zum Beispiel den Gegner nicht zu foulen und die Gastmannschaft nicht auszupfeifen, sobald sie an den Ball kommt. Beim internationalen Handel ist das nicht ganz so einfach. Das fängt schon damit an, dass viele Leute bei uns möglichst billig einkaufen wollen. Dabei interessiert sie wenig, unter welchen Umständen ein Produkt in anderen Ländern der Erde hergestellt wurde. Sind zum Beispiel diejenigen, die es hergestellt haben, dafür anständig bezahlt worden? Waren sie bei der Herstellung gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt? Haben Kinder mitgearbeitet, die deshalb nicht zur Schule gehen konnten? Wenn ein T-Shirt beispielsweise nur zwei Euro kostet oder Bananen immer preiswerter werden, obwohl die Herstellungskosten steigen, kann da nicht ganz fair gespielt werden.

Um das zu ändern, haben vor etwa 40 Jahren Menschen in Europa damit begonnen, Kaffeebauern in Mittelamerika faire Preise zu zahlen, von denen sie auch leben können. Heute werden in Deutschland  mehr als 1000 „Fair Trade“ Produkte des „gerechten Handels“ nicht nur in Eine-Welt-Läden, sondern auch in Supermärkten verkauft: Von A wie Ananas über F wie Fußball und  S wie Schokolade bis Z wie Zucker. Inzwischen gehört zu Fair Trade auch, dass fast alle Nahrungsmittel biologisch angebaut werden. Auch Kinderarbeit ist dabei ausgeschlossen.

Um den gerechten Handel zu fördern, hat auch Erkrath beschlossen, „Fair Trade Town“ zu werden. Unsere Schule ist mit dabei. Deshalb gründen wir eine Arbeitsgruppe, die aus Lehrerinnen, Eltern und Kindern besteht. Gemeinsam wollen wir überlegen, was unsere Schule unternehmen kann, um „Fairtrade School“ zu werden.

Wer mehr zum Thema erfahren will: www.fairtrade-schools.de

Auszug aus dem Protokoll der Schulkonferenz vom 23.10.14

TOP VII:         Fairtrade-Schools

1. Die Schulkonferenz beschließt: Wir machen uns auf den Weg Fairtrade-Schule zu werden.

2. Die Schulkonferenz beschließt, vom 20.05.15 – 22.05.15 Projekttage zu nachhaltigen Themen im Rahmen von Fairtrade und am 30.05.15 ein Schulfest mit Präsentation der Arbeitsergebnisse durchzuführen.