Die Sportwochen 2023 an der GGS Erkrath – erneut mit einer Premiere!

 

In den letzten Wochen hatten die SchülerInnen der GGS Erkrath an beiden Standorten wieder die Gelegenheit unterschiedliche Sportarten auszuprobieren. Neben den beliebten Klassikern Fußball, Handball und Basketball, wurde die Sportart “Floorball” in Zusammenarbeit mit dem TSV Hochdahl zum ersten Mal vorgestellt.

Es handelt sich hierbei um eine schnelle und dynamische Mannschaftssportart, die sich wohl am besten als eine Mischung aus Hockey und Eishockey beschreiben lässt. Beim TSV Hochdahl schon seit 1978 heimisch und erfolgreich (u.a. Deutsche Meisterschaft 2006), nun also endlich auch an der GGS Erkrath angekommen: Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen!

Darüber hinaus wurde in den Sportwochen auch getanzt und zwar unter professioneller Anleitung durch verschiedene Dozent*innen des Tanzhauses NRW. Hip Hop, Breakdance & Freestyle standen auf dem Lehrplan, die Kinder waren begeistert und tanzten durch die Sporthalle.

 

Stadtmeisterschaften im Schwimmen April 2023

Das Neanderbad war am Samstag, den 22. April 2023 endlich wieder Austragungsort der diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schwimmen und die GGS Erkrath nahm mit 3 Teams teil. Diese traten für unsere Schule in gemischten Staffeln an und überzeugten auch in diesem Jahr bereits vor dem Start mit einer kreativen Namensgebung ihrer Teams. So fanden sich neben dem “Team Eugen”, die “GGS Superdelfine” und die “GGS Schwimm-Pikachus” am Startblock ein. Nach einem äußerst spannenden Staffelrennen über 4 x 25 m Freistil konnte das “Team Eugen” die Silbermedaille mitnehmen und die “GGS Superdelfine” die Bronzemedaille, das Team “GGS Schwimm-Pikachus” belegte den 6. Platz.

Tischtenniswoche 2022 an der GGS Erkrath

 

Die zweite Auflage der Tischtennis-Sportwoche fand in diesem Jahr vom 24. bis 28. Oktober in den Turnhallen an der Düssel- und Falkenstraße statt. Durchgeführt wurde diese von Christian Wolff und Matthias Tekaat, zwei Trainern der TTG Unterfeldhaus-Millrath e.V.

 

Die Kinder der Grundschule entdeckten viele Kniffe der schnellsten Rückschlagsportart der Welt. Gelernt wurden vor allem Übungen mit dem Schläger, die Konzentration und Koordination erforderten. Nachdem diese sehr fokussiert gespielt wurden, folgten wilde Spielchen zum Toben mit Schläger und Ballon, sowie „Boden-Tischtennis“ über Banden, welche als Netz dienten.

 

„Sport verbindet, so sagt man doch… “, stellt Trainer Matthias fest und fügt hinzu „Es war wirklich schön, bekannte Lehrer:innen und Schüler:innen aus dem letzten Jahr wieder zu sehen. Und auch viele Kinder, die mittlerweile bei uns im Tischtennistraining aktiv sind, habe ich entdeckt.“

 

Für die nächste Aktion wurden bereits einige neue Highlights ins Auge gefasst. „Aller guten Dinge sind Drei, das wird sicher wieder eine spannende Sportwoche im kommenden Jahr.“, freut sich Martin Knoche, Sportlehrer und Hauptorganisator der GGS.

 

Bis zum nächsten Mal!

 

Erkrather Stadtmeisterschaft der Grundschulen im Fußball

Wir gratulieren unsere Mädchen Fußballmannschaft zum Sieg und Titel der Stadtmeisterinnen 2022! Unsere Jungs haben den 3. Platz erreicht.

(Fotos: Meret Folten)

Kooperation mit dem TTG Unterfeldhaus-Millrath eV

Kooperation mit der GGS Erkrath besiegelt

Kurz nach Ende der Sommerferien des vergangenen Kalenderjahres (2021) organisierten die TTG und die GGS Erkrath erstmalig eine Tischtennis-Sportwoche für alle Klassen der Grundschule.
Noch während der Durchführung stand für die Organisatoren fest, diese sehr gelungene Aktion wiederholen zu wollen.
Am vergangenen Freitag trafen sich die Verantwortlichen von Verein und Schule. In fröhlich-freundschaftlicher Atomsphäre und – wie sollte es anders sein – mitsamt eines lustigen Rundlaufduells auf dem Schulhof mit Vertretern der TTG, der GGS und einigen herbeigeeilten Schülern, besiegelten Schule und Verein eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung.

Von nun an dürfen wir uns offiziell Kooperationspartner nennen. Dahinter verbirgt sich unter Anderem die Absicht, regelmäßig eine Tischtennis-Aktion für die Schülerinnen und Schüler durchzuführen, aber auch der Ehrgeiz, den Kindern eine vielseitige sportliche Grundausbildung zu ermöglichen und das Interesse am lebenslangen Sporttreiben zugunsten der eigenen Gesundheit zu wecken.

Einige Ideen und Pläne wurden bereits besprochen, andere werden in naher Zukunft noch geschmiedet. Was wir schon verraten können: Auch in diesem Jahr sollen nach den Sommerferien die Tischtennisbälle hin und her fliegen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Sport- und Spielefest im Schuljahr 2021/2022

Endlich! Nach 2 Schuljahren ohne ein Sport- und Spielefest konnten wir in diesem Jahr endlich wieder, mit der ganzen GGS Erkrath, gemeinsame Zeit auf dem Sportplatz verbringen. Für viele war es das erste Mal überhaupt. Die Schüler:innen zeigten all ihr Können beim Werfen, Sprinten und Weitsprung. An den Spielestationen konnten sie ihre motorischen und sportlichen Fähigkeiten spielerisch fördern und fordern. Es war nicht immer nur das Können des Einzelnen gefragt sondern auch der Teamgeist war gefragt.

Im Rahmen des Sport- und Spielefestes fand auch der von den Fördervereinen organisierte Spendenlauf der Grundschule Erkrath statt. Er stand ganz unter dem Motto „Miteinander füreinander“.

Die Outdoor-Sportwochen an der GGS Erkrath 2021

Sportunterricht mal anders und draußen!

In den vergangenen Wochen hatten die SchülerInnen der GGS Erkrath an beiden Standorten die Gelegenheit unterschiedliche Sportarten  an der frischen Luft auszuprobieren. So konnten die Kinder zunächst in Zusammenarbeit mit der TTG Unterfeldhaus-Millrath erste Erfahrungen an der Tischtennisplatte sammeln und sich an sehr abwechslungsreichen Übungseinheiten erfreuen.

Im Anschluss daran wurde der mobile Handballcourt – ein besonderer Dank geht hier an Interaktiv e.V. für die Unterstützung – gleich zwei Wochen nacheinander an der Düsselstraße aufgebaut und täglich mit Leben gefüllt. Sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbereich hatten die Kinder viel Spaß am „Street-Handball“.

Dann Ende September bei strahlendem Sonnenschein durften die SchülerInnen von insgesamt 4 Klassen der GGS Erkrath in der „Tenniswoche“ die Tennisanlage des TC Blau-Weiß Erkrath besuchen. In Zusammenarbeit mit sehr engagierten TrainerInnen vor Ort wurden viele verschiedene Stationen auf den Sandplätzen bespielt, wodurch die Doppelstunden wie im Flug vergingen.

Gleiches gilt auch für die Unterrichtseinheiten zum Thema Basketball und Leichtathletik, die ebenfalls bis zu den Herbstferien auf dem Schulhof und im Toni-Turek-Stadion stattfanden.

Sport- und Spielefest 29. Mai 2019

Am 29.Juni 2019 fand unser alljährliches Sport- und Spielefest im Toni-Turek-Stadion an der Freiheitstraße statt. Bei Bilderbuchwetter erprobten sich die Kinder an den Spielstationen und bei den klassischen leichtathletischen Disziplinen. Gleichzeitig konnte in diesem Rahmen die Ehrung unserer erfolgreichen Fußballmannschaften vor der versammelten Schulgemeinde erfolgen.

Sport- und Spiele-Fest, 7. Juni 2017

Auch das diesjährige Sport- und Spielefest fand in Verbindung mit den Disziplinen der Bundesjugendspiele statt. Bei trockenem, aber kühlem Wetter hatten die Kinder beider Standorte Gelegenheit, die unterschiedlichen Leichtathletik- und mehrere Bewegungsstationen zu durchlaufen. Eröffnet wurde es mit einem Lied, bei dem die Kinder sich erst einmal warm machen konnten. Dank der vielen Helferinnen und Helfer war es möglich, viele verschiedene Stationen anzubieten. Jedes Kind erhält je nach Leistung entweder eine Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunde.

Neandertal-Lauf, 19.März 2017

Am dritten Sonntag im März trafen sich in Hochdahl wieder viele laufbegeisterte Sportlerinnen und Sportler zum diesjährigen 28. Neandertal-Lauf. Wie auch im Jahr zuvor, nahm die GGS Erkrath mit etwa 50 Kindern von beiden Standorten teil, wobei der Bambinilauf und auch die Schülerläufe sich großer Beliebtheit erfreuten. Unser Schüler Konrad erreichte beim Lauf der U10-Jungen ein herausragendes Ergebnis und belegte den 2. Platz, Sander den 4. , Paul den 5. , Vincent den 8. und Nathanael den 9. Platz und schafften es somit in die “Top Ten”. Nach den jüngeren Mädchen und den U12-Jungen belegte Lucia (U12) zum Abschluss der Schülerläufe einen hervorragenden 2. Platz. Yasmin als Sechste und Melina als Zehnte zeigten ebenfalls eine beieindruckende Ausdauerleistung.

 

Teilnahme an den Stadtmeisterschaften 2016 im Schwimmen, November 2016

Das Neanderbad war am Samstag, den 5. November 2016 Austragungsort der diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schwimmen und erneut stellte die GGS Erkrath die Schule mit den meisten Teilnehmern. Diese traten für unsere Schule in gemischten Staffeln an und überzeugten bereits vor dem Start bei der kreativen Namensgebung ihrer Teams. So fanden sich neben den “weißen Haien”, den “schnellen Delfinen”, den “flinken Flossen”, den “Seesternen” auch die “GGS-Superschwimmer” am Startblock ein. Nach einem äußerst spannenden Staffelrennen über 4 x 25 m Freistil waren es dann letztlich unsere “Seepferdchen”, die sich den 3. Platz und damit die Bronzemedaille sicherten.

 

Sport- und Spiele-Fest, 23. Juni 2016

Auch in diesem Jahr fand das diesjährige Sport- und Spielefest in Verbindung mit den Disziplinen der Bundesjugendspiele statt. Eine Besonderheit gab es dennoch: Der Leiterin des Naturschutzzentrums Buchhausen sowie einem Vertreter des Fördervereins Bruchhausen wurde zu Beginn von einigen Schülerinnen und Schülern sowie Frau Gollata ein Scheck in Höhe von 8000 Euro überreicht. In einer kurzen Rede bedankten sie sich Frau Blomenkamp und Herr Müller für das Engagement der Schülerinnen und Schüler und der Schulgemeinde. Das Geld hatten die Kinder, Eltern, Geschwister und Ehemalige im April erlaufen, um das Zentrum finanziell zu unterstützen. Danach wurde das Sportfest mit einem Lied eröffnet, bei dem die Kinder sich erst einmal warm machen konnten. Bei trockenem Wetter konnten die Kinder dann die unterschiedlichen Leichtathletik- und einige Bewegungsstationen zu durchlaufen. Dank der vielen Helferinnen und Helfer war es möglich, viele verschiedene Stationen anzubieten. Jedes Kind erhielt je nach Leistung entweder eine Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunde.

 

Stadtradeln 2016, 01. Mai bis 20. Mai 2016

Zum zweiten Mal haben wir uns mit unserer Schule am Stadtradeln beteiligt, dieses Mal mit 52 Personen. Wir wurden als Fahrrad-aktivste Schule von der Stadt Erkrath ausgezeichnet. Eltern, Kinder und Ehemalige hatten mitgemacht und fleißig in die Pedale getreten. In einer Feierstunde überreichte uns der Bügermeister Herr Schulz einen Scheck über 200 Euro sowie Freigutscheine für das Neanderbad. Für uns ist klar, auch das nächste Mal sind wir wieder dabei.

 

Sponsorenlauf für das Naturschutzzentrum Bruchhausen, 22. April 2016

Bei strahlendem Sonnenschein führte unsere Schule mit den Schülerinnen und Schülern beider Standorte einen Spendenlauf für die Unterstützung und den Erhalt des Naturschutzzentrums Bruchhausen durch. Zwei Stunden liefen die Kinder, aber auch Ehemalige, Geschwister, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen auf der 400-Meterbahn des Toni-Turek-Stadions in Erkrath. Es kam eine beträchtliche Summe von 8000 € zusammen, die der Leiterin des Naturschutzzentrums Frau Blomenkamp und dem Förderverein beim diesjährigen Sportfest überreicht wurde.