Aufführung des Musicals
“Schule damals, heute @tomorrow”, 20. Mai 2017

Zum zweiten Mal haben wir mit allen Schülerinnen und Schülern in der Stadthalle Erkrath ein Musical aufgeführt. Das Stück wurde von den Kolleginnen Frau Fritzsch, Frau Konert, Frau Sokolowski und Frau Wendrich zum 50jährigen Jubiläum der Schule selbst geschrieben und von Frau Graf musikalisch und tänzerisch gestaltet. Das Musical „Schule damals, heute @ tomorrow“ nahm das Publikum mit auf ein musikalische Zeitreise durch die Schule von 1967 bis heute. Dabei wurde auch ein Blick in die Zukunft geworfen. Alle 280 Kinder wirkten dabei mit. Auch die Kostüme und die Bühnendekoration wurden von ihnen selbst gestaltet. Damit das Stück auch authentisch umgesetzt werden konnte, beschäftigten sich alle Klassen vorher in der Projektwoche „Schule früher, heute und in Zukunft“ inhaltlich und zeitbezogen als auch musisch-künstlerisch mit dem Schulleben der vergangenen Zeit, der Gegenwart und der Zukunft. Bei voll besetzter Stadthalle begaben sich die Kinder in zwei Vorstellungen auf die Zeitreise und erhielten begeisterten Applaus für ihre Darbietungen. Die Beköstigung der Kinder und der Gäste hatte der Förderverein mit Kuchen-, Brezel- und Obstspenden der Eltern organisiert. Am Schluss waren sich alle einig, dass das Schulprojekt ein toller Erfolg war und sich die Mühe gelohnt hat.

Aufführung des Musicals
“Tuishi pamoja”, den 4. Mai 2013

Tuishi pamoja (sprich: tuischi pamodscha) ist Swahili und bedeutet „Wir wollen zusammen leben“. Der Inhalt des Musicals wirbt für Verständnis und Wertschätzung untereinander. Eine Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz mit afrikanisch-grooviger Musik, zu der man sich einfach bewegen muss. Das Musical erzählt eine Geschichte von Giraffen und Zebras, die nebeneinander leben, sich aber nicht mögen. Ein Angriff der Löwen bringt die Herden jedoch zusammen. Die pfiffigen Erdmännchen freuen sich, dass am Ende des Stückes alle Freunde werden. “Tuishi pamoja”: “Wir wollen zusammen leben.” Die Aufführung des Musicals war Teil des Projektes „Wir machen uns stark für toleranten und respektvollen Umgang“.