Gesund macht Schule

Das Programm „Gesund macht Schule – Gesundheitsförderung und Gesundheitserziehung in der Primarstufe“ ist ein Settingangebot der Ärztekammern in Nordrhein, Hamburg und Sachsen-Anhalt und der AOK Rheinland/Hamburg und AOK Sachsen-Anhalt. Es fördert die Zusammenarbeit von Schule, Schülern, Ärzten und Eltern im Bereich der Kindergesundheit.

Konzept

Gesund macht Schule hat das Ziel, Schulen Unterstützung bei der Umsetzung gesundheitsförderlicher Maßnahmen in den Schulalltag zu geben. Das Konzept besteht dabei aus einzelnen “Bausteinen”, wie Ärzte-Schulpatenschaften, Medien für den Unterricht, Fortbildungen und weiteren Angeboten, die nach Bedarf und Profil der Schule unterschiedlich genutzt und mit weiteren Gesundheitsförderungsprogrammen (z.B. “Unterwegs nach tutmirgut”) kombiniert werden können. Die Teilnahme an Gesund macht Schule ist für Schulen aus Nordrhein, Hamburg und Sachsen-Anhalt kostenfrei.

Im Rahmen dieses Projektes geht es zum Beispiel um:

• Förderung eines gesundheitsbewussten Ernährungs- und Bewegungsverhaltens in Schule, Elternhaus und Freizeit
  • Stärkung der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung
  • von Ärztinnen und Ärzten unterstützte Gestaltung von Unterricht und Elternarbeit
  • Einbindung der Eltern in das schulische Leben
  • gesundheitsförderliche Gestaltung von Schule und Umgebung

An der GGS Erkrath werden einzelne Projekte im Rahmen von „Gesund macht Schule“ durchgeführt und von der Patenärztin, Frau Dr. von Schroeter, begleitet. In Projektwochen, im Ferienprogramm der OGS oder bei einzelnen Unterrichtsthemen besucht die Patenärztin die Schule.

Ebenso besuchen wir regelmäßig Fortbildungen, die für Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher der OGS angeboten werden.

Besuch der Patenärztin

November 2016

Im Rahmen der Gesundheitserziehung beschäftigten sich die Klasse 2a an der Düsselstraße und die jahrgangsgemischten Klassen der Falkenstraße mit dem Thema „Unsere Sinne“. Wir legten besonderes Augenmerk auf Ohren und Augen, forschten dazu und bearbeiteten verschiedene Werkstattstationen. Zum Thema „Auge“ besuchte uns unsere Patenärztin Frau Dr. von Schroeter. an beiden Schulstandorten. Mit im Gepäck hatte sie ein Modell des Auges und wir erfuhren dazu weitere interessante Einzelheiten. Sie leuchtete einigen von uns ins Auge, brachte optische Täuschungen mit und beantwortete unsere Fragen.