Die Anmeldung der Erstklässler

Auf der Grundlage der freien Schulwahl in NRW können in der GGS-Erkrath Kinder aus ganz Erkrath und Umgebung angemeldet werden. Wie bei allen Grundschulen finden die Anmeldungen der Erstklässler in der Regel im Oktober statt. Wenn ihr Kind schulpflichtig wird, werden sie vom Schulamt schriftlich über die Termine informiert. Vor den Anmeldeterminen veranstaltet die GGS-Erkrath an jedem der beiden Standorte einen eigenen Informationsabend und einen „Tag der offenen Tür“. Auskünfte erteilt die Schule. Nach Absprache mit der Schule können interessierte Eltern auch an anderen Terminen mit ihrem Kind in einer Klasse hospitieren.

Vertretung der Eltern in Gremien unserer Schule

•        Klassenpflegschaften
•        Schulpflegschaft
•        Schulkonferenz

Eltern-Mithilfe

An unserer Schule helfen die Eltern auf vielfältige Art und Weise, Schule praxisgerechter zu gestalten und Lernangebote auszuweiten. Durch diese Mithilfe erhalten die Eltern ihrerseits einen besseren Einblick in die schulische Arbeit.
Wichtig ist die Mithilfe der Eltern insbesondere in folgenden Bereichen:
• Unterstützung der Klassenlehrerin in der Freiarbeit
• „Leseeltern“, die mit den Kindern im Unterricht Lesen üben
• Begleitung bei Erkundungen, Büchereibesuchen, Gottesdienst
• Organisation der Schülerbücherei
• Beteiligung an Projekten und Projektwochen
• Organisation von Festen im Jahresverlauf
• Angebote von Arbeitsgemeinschaften

Beratung der Eltern

Für die Eltern, deren Kinder in die Grundschule eingeschult werden sollen, veranstalten wir einen Informationsabend und einen Informationsnachmittag. Zur individuellen Beratung der Eltern wird pro Schulhalbjahr ein Elternsprechtag durchgeführt. Bei Bedarf sind Elterngespräche jederzeit nach Absprache möglich. Im 4. Schuljahr findet im Herbst ein allgemeiner Informationsabend über das Thema weiterführende Schulen statt. Im Falle von Lernschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten werden Lösungen gemeinsam mit den Eltern gesucht und, wenn notwendig, auch außerschulische Beratungsstellen einbezogen. Auf Initiative der Schulpflegschaft sind zudem Diskussionsabende zu solchen pädagogischen Themen vorgesehen, die von den Eltern als besonders relevant angesehen werden.
Außerdem engagieren sich die Eltern intensiv in den  Fördervereinen der Schule.