Leitbild der GGS Erkrath

„Viele kleine Hände bewegen Großes“

Leitsatz

Wir sind eine Schule, die Kinder auf dem Weg zu selbständigen und verantwortungsbewussten Menschen begleitet, die Vielfalt als Lernchance sieht und die einen respektvollen Umgang miteinander – hier und auf der ganzen Welt- fordert und fördert.

Erziehung

• Wir wollen eine Schule sein, in der ein vertrauensvoller, achtsamer und gemeinschaftlicher Umgang gelebt wird.
  • Wir verstehen uns als Teil einer Welt und stärken die Neugier und das verantwortungsvolle Handeln der Kinder.
  • Wir unterstützen die Kinder selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln.
  • Wir geben Kindern eine Stimme und beteiligen sie an vielen Entscheidungen, die das Schulleben betreffen.
  • Wir nehmen jedes Kind in den Blick und berücksichtigen den individuellen Entwicklungsstand, damit sie sich bestmöglich entfalten können.

• Wir wecken Lernbereitschaft und erhalten Freude am Lernen.
  • Wir unterrichten in einer Weise, die ein selbstständiges, zielgerichtetes und eigenverantwortliches Lernen fördert.
  • Wir fördern und fordern jedes Kind differenziert im gemeinsamen Lernen und nutzen die Vielfalt als Chance.
  • Wir unterstützen den Austausch der Kinder untereinander, um ihr Wissen durch kooperatives Lernen zu teilen.
  • Wir vermitteln den Kindern ein Verantwortungsbewusstsein für unsere Umwelt.
  • Wir unterstützen Kinder im eigenverantwortlichen Lernen und material- und mediengestütztes Arbeiten.

Schulleben

• Wir vermitteln Einsichten in den Schutz der Natur und fördern umweltbewusstes und klimaschonendes Verhalten.
  • Wir üben Demokratie ein und fördern das Verständnis für die Eine Welt.
  • Wir respektieren Meinungen und setzen uns für sachliche Auseinandersetzungen und friedliche Konfliktbewältigung ein.
  • Wir fördern Gemeinschaft auf vielerlei Weise und sind dadurch eine bunte Schule.
  • Wir geben Geborgenheit.

Gesunde Schule

• Wir legen Wert auf eine gesundheitsbewusste Einstellung.
  • Wir fördern ein gesundheitsbewusstes Ernährungsverhalten.
  • Wir gestalten unseren Alltag mit gesundheitsförderlicher Bewegung.

Externe Zusammenarbeit

• Wir öffnen durch externe Zusammenarbeit unsere Schule.
  • Wir beziehen außerschulische Partner in unser Schulleben ein.
  • Wir stellen Lernsituationen in einen Gesamtzusammenhang.

Öffentlichkeitsarbeit

• Wir verstehen Öffentlichkeitsarbeit im Sinne von Öffnung unserer Schule und Einbezug von Kooperationspartnern.
  • Wir möchten mit unserer Öffentlichkeitsarbeit in selbstbewusster und mündiger Form eine Haltung unserer Schule zum Ausdruck bringen, zum Beispiel durch die Präsentation unserer Arbeitsergebnisse.
  • Wir bieten mit unserer Öffentlichkeitsarbeit Transparenz auf verschiedenen Ebenen.