Projekt „Klimaforscher“

In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum Bruchhausen besuchten einige Klassen die Forschertage zum Thema “Klima” im Januar 2018. Im Schuljahr 2018/19 fand eine Projektwoche unter dem Motto “Hand in Hand für das Klima” statt. Die Ergebnisse dieser Projektwoche präsentierten die Kinder der Öffentlichkeit am 05.07.19 im Stadtzentrum von Alt-Erkrath. So wurde u.a. auf dem Wochenmarkt ein selbstgedichtetes Lied gesungen oder an verschiedenen Stationen kleine Mitmachangebote durchgeführt.

Kleine Klimaschützer unterwegs!

Der Teilstandort Düsselstraße sammelte gemeinschaftlich in der Projektwoche 2018/19 “Hand in Hand für das Klima”  “grüne Meilen”. Alle versuchten so klimafreundlich wie möglich zur Schule zu kommen, zu frühstücken und Energie zu sparen. Dazu bekam jedes Kind ein Meilen-Sammelalbum und konnte sich jeden Tag bewusst „grüne Meilen“ für Klimafreundlichkeit einkleben. Den Abschluss bildete die Verschönerung des Schulhofzauns. Dort hing jedes Kind seinen Fußabdruck auf, mit Wünschen und Forderungen für das Klima. Anlass dafür war die Auseinandersetzung mit dem eigenen „ökologischen Fußabdruck“.

Klimawoche in der Mf

Eine Woche lang und darüber hinaus haben wir uns mit dem Thema Klima und dem Klimawandel beschäftigt. Wir sind Fragen nachgegangen: Was ist denn eigentlich das Klima? Was ist der Treibhauseffekt? Was heißt Klimawandel? Wie entsteht er? Aber ganz besonders wichtig war uns aber, uns damit zu beschäftigen: Was können wir tun?
Dazu haben wir in dem Buch “Paulas Reise” von Jana Steingässer gelesen:
Darin macht eine Familie eine Reise zu den Spuren des Klimawandels. Bei der Rückkehr sind sie sicher, sie müssen selbst etwas tun, um die etwas gegen den Klimawandel zu tun. Deshalb erfinden sie die EMElchen – E=Ernährung – M= Mobilität – E= Energie – Das sind Bereiche, in denen jeder etwas tun kann. Jeder in der Familie hat sein eigenes Emelchen, denn jeder kann anders etwas für das Klima tun.
So haben wir auch kleine EMElchen gebastelt in deren Haaren zu lesen war, was wir den für das Klima tun wollen. Z.B. stand da: Mit dem Roller zur Schule fahren, weniger Fleisch essen, nicht überall Lichter brennen lassen…
Uns fiel sehr viel ein. Außerdem haben wir riesige Naturgeister, die die Natur und die Erde schützen und Klimamonster, die das Klima kaputt machen, gebaut. Auf dem Gewand der Erdgeister haben wir alles gemalt, das auf dieser Erde besonders und schützenswert ist. Auf dem Gewand der Klimamonster zeichneten wir alles, was das Klima zerstört (zu viele pupsende Kühe, zu viele Fabriken, zu viele Autos, zu viele Flugzeuge..)
Am Klimatag haben wir dann mit unseren riesigen Stabfiguren (4Meter hoch!!!) alle beeindruckt!