„Papier hat viele Seiten“

Im Naturschutzzentrum Bruchhausen, mit dem eine Kooperation besteht, besuchten mehrere Lehrerinnen und Lehrer der GGS Erkrath zur Vorbereitung des Projektes die Fortbildung “Papier – weniger ist mehr”, die von der Organisation Robin Wood durchgeführt wurde.
Vom 19.- 25.05.16 fand die Projektwoche zum Thema „Papier“ statt, die gemeinsam mit den Kindern geplant wurde. In den Projekttagen beschäftigen sich alle Klassen mit den Themen rund ums Papier: Papierherstellung und Ressourcenverbrauch, Gütesiegel für Papier und deren Bedeutung, Geschichte des Papiers, Papier schöpfen und gestalten, Eigenschaften von Papier, Drucktechniken und Herstellung von Büchern, Mülltrennung, Papierrecycling und Papierverbrauch, Bedeutung des Waldes, Rohstoff Holz, Regenwald, Klimaschutz und alternative Energien.
Alle Kinder beider Standorte haben zur Einstimmung die Papierausstellung in der Stadtbücherei „Papier – weniger ist mehr“ von der Organisation Robin Wood besucht. Die Stadtbücherei Erkrath ist Kooperationspartner der GGS Erkrath. Auch wurden in der Projektwoche Ausflüge, zum Teil durch die NRW-Stiftung gefördert, durchgeführt. Es ging ins Freilichtmuseum Hagen, in die Papiermühle Alte Dombach, zum Gut Ophoven, in die Druckerei der Rheinischen Post und zu einer Papierkunstausstellung nach Leverkusen. Außerdem erkundeten Schülerinnen und Schüler das Papierangebot in Erkrather Geschäften sowie im Eine-Welt-Laden.
Zusammen gearbeitet wurde mit dem Kooperationspartner Abfallberatung der Stadt Erkrath. Die Abfallberaterin Helga Willmes-Sternberg besuchte alle Klassen der Schule und schöpfte mit den Kindern Papier. Angeregt durch den Besuch der Ausstellung der Künstlerin Georgia Russel in Leverkusen experimentierten einige Kinder mit Schere und Heften aus dem Eine-Welt-Laden sowie mit Schmierpapier.
Die Ergebnisse der Projektwoche wurden abschließend auf dem Schulfest von den Schülerinnen und Schülern in einer Ausstellung präsentiert. Außerdem gab es viele kreative Ideen rund um das Papier.
In der Schule kommt weiterhin Recyclingpapier in allen Bereichen zum Einsatz, Müll wird von den Kindern in der Klasse getrennt gesammelt, Schmierpapier wird für Notizen usw. benutzt.
Die Kinder, Eltern und LehrerInnen waren sich wieder einig, dass für das neue Schuljahr Hefte aus Recyclingpapier im Eine-Welt-Laden gekauft und in den Klassen genutzt werden.