Sport- und Spielefeste

17. Mai 2023

Am 17. Mai 2023 fand endlich wieder unser Sport- und Spielefest statt. Die ganze Schule traf sich bei herrlichem Wetter im Toni Turek Stadion um in den klassischen Disziplinen (Werfen, Weitsprung, Sprint und Ausdauer) anzutreten. Dazu gab es erneut verschiedene Spielestationen, die die Motorik und den Spaß an der Bewegung förderten.

Zu Beginn wurde sich gemeinsam aufgewärmt, musikalisch unterstützt wurden die Sportler dabei von der Musik AG. Auch  am Ende gab es erneut einen gemeinsamen Abschied, begleitet durch die hauseigenen Musiker*innen.

Ein Dank geht an die vielen Helfer*innen, die ein solch tolles Sport- und Spielefest erst möglich machen. Für die Schüler*innen der GGS Erkrath war es wundervoller bewegter Tag und Start ins lange Wochenende.

2022

Am Freitag den 20. Mai 2022 fand das alljährliche Sport- und Spielefest der GGS Erkrath im Toni Turek Stadion statt. Dieser sportliche Tag stand in diesem Jahr zusätzlich unter dem Motto “Miteinander füreinander”. Neben den jährlichen Disziplinen und Spielestationen wurde in diesem Jahr durch den Förderverein ein großer Spendenlauf organisiert. Für alle war es ein toller und erfolgreicher Tag und wir danken allen, die die GGS Erkrath dabei unterstützt haben.

30. Mai 2018

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am Mittwoch den 30. Mai unser diesjähriges Sport- und Spielefest in alt bekannter Form starten. Die Kinder beider Standorte hatten die Möglichkeit, unterschiedliche Leichtathletik- und verschiedene Bewegungsstationen zu erleben. Auch in diesem Jahr begann das Fest mit einer gemeinsamen Aufwärmphase zu Musik. Den zahlreichen Helferinnen und Helfern ist es zu verdanken, dass wir viele verschiedene Spielestationen anbieten konnten. Jedes Kind erhielt eine Urkunde über seine persönliche Leistung.

7. Juni 2017

Auch das diesjährige Sport- und Spielefest fand in Verbindung mit den Disziplinen der Bundesjugendspiele statt. Bei trockenem, aber kühlem Wetter hatten die Kinder beider Standorte Gelegenheit, die unterschiedlichen Leichtathletik- und mehrere Bewegungsstationen zu durchlaufen. Eröffnet wurde es mit einem Lied, bei dem die Kinder sich erst einmal warm machen konnten. Dank der vielen Helferinnen und Helfer war es möglich, viele verschiedene Stationen anzubieten. Jedes Kind erhält je nach Leistung entweder eine Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunde.  Ziel ist es dabei, die Freude an der Bewegung und an gemeinsamen sportlichen Betätigungen zu fördern. Auch haben die Schülerinnen und Schüler die Chance das Sportabzeichen zu erlangen.

14. Mai 2008

Wie in jedem Jahr, erfreute sich das diesjährige Sport- und Spielefest großer Beliebtheit. Bei wunderschönem Wetter hatten die Kinder Gelegenheit, unterschiedliche Bewegungsstationen zu durchlaufen. Dank der vielen Helferinnen und Helfer konnten 16 verschiedene Angebote gemacht werden. Dabei ging es nicht um Wettbewerbe zwischen den Kindern, sondern darum, die Freude an der Bewegung zu fördern. Jedes Kind erhielt am nächsten Tag eine Urkunde.

Fußballturnier der Erkrather Grundschulen

Regelmäßig beteiligen wir uns am Fußball-Turnier der Erkrather Grundschulen. Vorbereitet werden die Jungen und Mädchen in einer Fußball-AG, die wöchentlich stattfindet und von unserem Sportlehrer Herr Knoche geleitet wird. 2018  hat unsere Mädchenmanschaft sogar den Fairness-Pokal des Turniers bekommen. Darauf sind wir sehr stolz und werden ihn im nächsten Schuljahr wieder fair verteidigen.

30. Mai 2008

Am 30.5.08 richtete Rhenania Hochdahl die 3. Erkrather Stadtmeisterschaft für Grundschulen im Fußball am Sportplatz Grünstraße aus. Wir danken dem Verein für das Engagement und die gute Organisation! Es nahmen alle Erkrather Grundschulen teil. In spannenden und fairen Spielen erkämpfte sich unsere Mannschaft den dritten Platz. Angefeuert wurde sie durch viele Fans, bestehend aus Kindern, Eltern, Erziehern und Erzieherinnen, Schulleiterin, Lehrerinnen und Lehrern. Herzliche Glückwünsche zu diesem Erfolg! Die Stadtmeisterschaft wurde im Elfmeterschießen entschieden, nachdem das Finale zwischen Sechseckschule und Regenbogenschule unentschieden ausgegangen war. Diesjähriger Stadtmeister ist die Regenbogenschule. Herzliche Glückwünsche auch von hier an beide Mannschaften für ihren Erfolg!

Unsere Fußballmannschaft ist Stadtmeister 2006

Am 24.03.06 fanden die ersten Erkrather Stadtmeisterschaften im Fußball für Grundschulen statt. Acht Grundschulen beteiligten sich mit je einer Mannschaft. Im Endspiel setzte sich die Grundschule Falkenstraße mit 2:0 gegen das Team aus Unterfeldhaus durch und durfte den Wanderpokal für ein Jahr mit in ihre Schule nehmen. Außerdem gab es für alle die begehrten „Fitti“ Stempel der Aktion „Erkrather Kinder in Bewegung“, die von Erkrath Initial ins Leben gerufen wurde.

Ehrung des Fußballteams in der Aula

„We are the Champions“ – so tönte es aus den Lautsprechern in der Aula unserer Schule, begleitet von Kinderstimmen, die ihrer Schulfußballmannschaft mit Riesenapplaus gratulierten. In einer Feierstunde wurden die Kinder für ihren erfolgreichen und fairen Einsatz bei den ersten Erkrather Grundschulstadtmeisterschaften im Fußball geehrt. Als Belohnung stiftete der Förderverein der Fußballmannschaft einen Nachmittag in der Sporthalle „Mensch“ in Düsseldorf.