„Unsere Schule auf dem Weg zur Fairtrade-Schule“

In vergangenen Schuljahren haben wir uns immer wieder mit Themen des fairen Handels beschäftigt. Im Februar 2016 beschlossen wir, uns auf den Weg zur Fairtrade Schule zu machen. Dazu gründete sich das Fairtrade-Schoolteam, bestehend aus Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Schulleitung. Neben der Verteilung der Aufgaben und einer Bestandsaufnahme wurde der Fairtrade-Kompass verabschiedet, der die geplanten Aktionen zum fairen Handel auflistet. Unsere Schule mit ihren beiden Standorten Falken- und Düsselstraße beteiligt sich an der Kampagne „Fairtrade-Schools“ des gemeinnützigen Vereins TransFair und strebt den Status einer „Fairtrade-School“ an. Mit der Auszeichnung zur „Fairtrade-School“ bestätigen wir unser Engagement für den Fairen Handel und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika. 2015 planten wir mit Schülerinnen und Schülern eine Projektwoche zum fairen Handel. Die Ergebnisse wurden in einer Ausstellung beim Schulfest den Besuchern präsentiert. In verschiedenen Fächern, zum Beispiel in Religion und Kunst wurde das Thema behandelt und vertieft. Unsere Schule beteiligte sich mit dem Schulteam und einer Klasse an der Gestaltung der Zertifizierungsfeier “Faire Stadt Erkrath”. Dort wurde eine Ausstellung der Schülerinnen und Schüler präsentiert, die Besucher informiert sowie faire Produkte angeboten. Ein Schaukasten an unserer Schule wurde zum Thema fairer Handel gestaltet. In der Schülerzeitung wird regelmäßig über die Aktionen zum fairen Handel berichtet. Im Schuljahr 2016/17 wurde das Thema “Fairer Handel” wieder aufgegriffen und mit den Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen thematisiert. Im Rahmen der Gesundheitserziehung stellten die Kinder einen “fairen Obstsalat” her, der aus Früchten der Region sowie fair gehandelten Produkten (Bananen, Ananas, Kokosflocken) bestand. Um das Thema “Fairer Handel” weiterhin in den Fokus zu rücken, hat sich eine Arbeitsgemeinschaft aus Schülerinnen und Schülern gebildet, die von Frau Stracke-Knitsch geleitet wird. Die Gruppe trifft sich 14tägig und plant Aktionen rund um den fairen Handel. Als Einstieg wurde ein faires Frühstück geplant und durchgeführt.