Für einen sauberen Schulweg – der Dreck-Weg-Tag 2021

Am 08.10.2021 war es wieder soweit, die Stadt Erkrath rief ihre BürgerInnen zur Teilnahme am Dreck-Weg-Tag auf.

Auch die Kinder der GGS Erkrath Teilstandort Düsselstraße nahmen erneut gerne daran teil. Mit Handschuhen, Zangen und Eimern bewaffnet ging es in den ersten beiden Stunden bei strahlendem Sonnenschein los. Auf 4 verschiedenen Routen rund um das Schulgebäude und auf den Schulwegen der Kinder wurde fleißig achtlos weggeworfenes aufgesammelt. Neben z.B. unzähligen Kaugummis und Masken wurden auch Motorradhelme und Flaschen gesammelt. Am Ende kamen 6 prall gefüllte schwarze Säcke in nur 90 Minuten zusammen. Mit Unterstützung der Abfallberatung der Stadt Erkrath wird dieser Müll nun sachgerecht entsorgt. Frau Wilmes-Sternberg unterstützte außerdem mit dem Sammelmaterial.

In Gesprächen mit und unter den Kindern, während der Aktion, wurde deutlich, dass das Bewusstsein für einen respektvollen Umgang mit der Natur und Umwelt äußerst wichtig ist und durch solch eine Aktion immer wieder geschult wird.