Offenes Singen

Eine lange Tradition hat inzwischen in der Weihnachtszeit das “Offene Singen”, zu dem Kinder, Eltern, Nachbarn und Freunde eingeladen werden. Gemeinsam werden alte und neue Weihnachtslieder gesungen. Klassen oder einzelne Schüler und Schülerinnen bereichern das Programm mit Darbietungen. Durch das Programm führen die Kinder der vierten Klassen.

Offenes Singen 2018

Auch in diesem Jahr fand, am 12. und 13.12.2018, das traditionelle “Offene Singen” an beiden Standorten statt. Die Veranstaltung stand ganz unter dem Motto “Die Reise der Weihnachtswichtel. Frau Graf übernahm auch in diesem Jahr die musikalische Leitung, sowie die Klavierbegleitung während des Abends. Zwei Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen übernahmen die Moderation und führten die Gäste durch den Abend. Es wurden gemeinsam alte, neue und internationale Weihnachtslieder gesungen. Die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen nahmen uns zusätzlich mit auf eine musikalische Reise durch die Welt, indem sie das Kurzmusical “Der verstreute Weihnachtsmann” aufführten.

Offenes Singen 2017

Am 13. und 14.12.2017 fand das 51. traditionelle „Offene Singen“ an den Standorten Falken- und Düsselstraße statt.

Das Motto dieser Veranstaltung  war „Engel im Winterwald“. Unter der musikalischen Leitung und Klavierbegleitung von Frau Graf wurde ein vielseitiges Programm mit alten und neuen Weihnachts- und Winterliedern sowie ein Lichter- und Engeltanz geboten. Moderiert wurde die Veranstaltung von den Viertklässlern. An der Falkenstraße vervollständigten das Programm die Flötengruppe von Frau Perkuhn sowie der von Frau Schwanke geleitete Chor.

Offenes Singen 2016

Zum fünfzigsten Mal fand am Hauptstandort Falkenstraße das traditionelle „Offene Singen“ statt, an der die Schulgemeinde, der Bürgermeister sowie viele weitere

Gäste teilnahmen. Dieses Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Hand in Hand, happy, free and safe “. Unter der musikalischen Leitung und Klavierbegleitung von Frau Graf wurde ein vielseitiges Programm mit alten und neuen Weihnachtsliedern geboten. Moderiert wurde die Veranstaltung von den Viertklässlern. Die Flötengruppe von Frau Perkuhn sowie der von Frau Schwanke geleitete Chor vervollständigten das Programm ebenso wie ein Lichtertanz der Schülerinnen und Schüler. Mit Weihnachtswünschen verabschiedeten die Kinder und die Schulleiterin Frau Gollata die Gäste.

Offenes Singen an der Falkenstraße, 11. Dezember 2015

Zum wiederholten Mal fand am Hauptstandort Falkenstraße das traditionelle „Offene Singen“ statt, an der die Schulgemeinde sowie viele Gäste teilnahmen. Dieses Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Lieder bei uns und überall “. Unter der musikalischen Leitung und Klavierbegleitung von Frau Graf wurde ein vielseitiges Programm mit Weihnachtsliedern aus aller Welt sowie ein kurzes Weihnachtsmusical geboten. Einen Eindruck davon, wie viele Nationalitäten an unserer Schule vertreten sind, vermittelten Kinder, die Weihnachtslieder in ihrer jeweiligen Muttersprache vortrugen. Moderiert wurde die Veranstaltung von den Viertklässlern. Die Flötengruppe von Frau Perkuhn sowie der von Frau Schwanke geleitete Chor vervollständigten das Programm ebenso wie ein Lichtertanz der Schülerinnen und Schüler. Mit Weihnachtswünschen in verschiedenen Sprachen verabschiedeten die Kinder die Gäste. Am Ende der Veranstaltung wurden die druckfrische Schülerzeitung verkauft sowie Spenden für die Flüchtlinge in Erkrath gesammelt.