Zu Fuß zur Schule

• gallery

Sicherheit im Verkehr ist für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer ein WICHTIGES Thema.

Immer mehr Kinder werden mit dem Auto bis vor das Schultor gefahren. Das Parken im Halteverbot oder das Entstehen einer unübersichtlichen Verkehrssituation für zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommende Schulkinder scheint etwas in den Hintergrund zu treten. Sicherlich gibt es auch Gründe warum man mit dem Auto zur Schule gefahren wird. Doch dann bitten wir darum, dass die Kinder nicht direkt vor der Schule im absoluten Halteverbot herausgelassen werden. Bitte nutzen Sie die Parkbuchten rund um die Schulstandorte. „Zu Fuß zur Schule“ ist eine Möglichkeit Sicherheit im Straßenverkehr zu erlangen. Dieses sollte geübt werden.

Der Kreis Mettmann startet deshalb eine neue Aktion, die für das Thema sensibilisieren soll. Das Banner unter dem Motto „Wir wollen gehen! Zu Fuß statt Elterntaxi“ wurde an alle Grundschulen im Kreis versandt. Wir sind der Bitte des Landrates und der Verkehrswacht gefolgt und haben an jedem Standort einen Banner aufgehängt.

Gerne sind wir dem Wunsch gefolgt. Noch dazu gab es für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler eine Warnweste, die die Kinder nun täglich auf dem Weg zur Schule tragen sollen, besonders wenn es morgens dunkler ist.

Am letzten Dienstag haben wir mit den Kindern der ersten Klassen das Transparent angeschaut und sie auf die Gefahren vor der Schule aufmerksam gemacht.

Die Kinder waren sich einig: “Wir wollen gehen!”