Erweiterte Betreuung_Elternbrief

Erkrath, den 20.03.2020

Liebe Eltern,

wie Sie vielleicht den Medien schon entnommen haben, haben sich im Rahmen der schweren Corona-Krise in unserem Land die Bedingungen für eine Notbetreuung Ihrer Kinder in der Betreuung an unseren Schulen grundlegend geändert. Das Ministerium des Landes NRW für Schule und Bildung (MSB) hat ab Montag, dem 23.03.2020 folgende Regeln aufgestellt:

1. ) Es wird grundsätzlich allen Eltern/Erziehungsberechtigen der Schule – unabhängig davon, ob sie einen OGS-Platz haben oder nicht – eine Notbetreuung in der Schule unter vorgegebenen Bedingungen (siehe 2.) angeboten.
  2. ) Einen Anspruch auf Notbetreuung haben nunmehr alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung der/des Partners*in, die in kritischen Infrastrukturen arbeiten, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.
  3. ) Es wird – bei dringendem Bedarf diese unter 2.) genannten Elternschaft – angeboten, auch am Wochenende eine Kinderbetreuung in der Schule zu nutzen.
  4. ) Die Notbetreuung Ihrer Kinder findet – bei Bedarf – auch in den Osterferien statt.

Wir denken, dass nunmehr der Ernst der Lage allen Menschen im Land und damit auch allen unserer Schulgemeinde deutlich geworden ist und kein Weg mehr daran vorbeiführt, eigenes Verhalten deutlich zu überdenken. Wir bitten daher dringend darum, auch die Entscheidung für die Anmeldung für eine Notbetreuung Ihres Kindes / Ihrer Kinder definitiv nur im allergrößten Notfall in Anspruch zu nehmen, denn je mehr Kinder und betreuenden Erwachsene wieder miteinander in Kontakt treten, umso mehr wächst auch die Gefahr einer Übertragung des Virus. Bitte entscheiden Sie daher außerordentlich verantwortungsvoll und besonnen.

Die Betreuung wird weiterhin in den Morgenstunden von der Lehrerschaft der Schule und in den Nachmittagsstunden von den OGS-Kräften übernommen werden.

Sollten Sie nun eine Notbetreuung für Ihr Kind / Ihre Kinder ab dem kommenden Montag, dem 23.03.20 benötigen, schicken Sie bitte Ihr Kind mit einer entsprechenden Bescheinigung Ihres Arbeitgebers in die Schule. Das Formular finden Sie ebenfalls als Anhang in dieser Mail. Bitte informieren Sie uns VORAB am Wochenende bis Samstag 18 Uhr per Mail. info@ggs-erkrath.de

Bitte geben Sie dann zusätzlich in einem formlosen Schreiben (gerne per Mail info@ggs-erkrath.de)  an uns auch in diesem Zusammenhang an, ob Sie an den Wochenenden und während der Osterferien eine Betreuung benötigen. Die genauen Planungen dafür erfolgen im Laufe der kommenden Woche, wenn wir erste Bedarfszahlen ermittelt haben.

Die Betreuung in unserer Schule beginnt um 8.00 Uhr und endet um 16.00 Uhr, freitags um 15.00 Uhr (bei dringendem Bedarf jeweils + 60 Min. als Notbetreuung).

In der Hoffnung, dass wir alle diese schwierigen Zeiten gesund überstehen und weiterhin optimistisch bleiben, grüßen wir Sie sehr herzlich.

Nicole Gollata und Clarissa Höpfner für das gesamte Schulteam
(Schulleitung)