Notbetreuung und Voraussetzung

Erkrath, 15.03.2020

Liebe Eltern der GGS Erkrath,

sicherlich verfolgen auch Sie aufmerksam die Informationen und Entwicklungen rund um die Ausbreitung des Coronavirus.
Ab kommendem Mittwoch (18.3.2020) sind alle Schulen in Erkrath vollständig geschlossen. Es gibt ab diesem Zeitpunkt kein reguläres Betreuungsangebot.

Ausschließlich für bestimmte Berufsgruppen und unter bestimmten Bedingungen wird es eine Notbetreuung geben.  Voraussetzung ist, dass beide Eltern oder ein alleinerziehender Elternteil in einem Bereich arbeiten, der für die „Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastruktur“ notwendig ist und keine Alternativ-Betreuung ihrer Kinder organisieren können.
Hierzu wird ein entsprechender Nachweis des Arbeitgebers benötigt und in der Schule eingefordert – abzugeben am Montag 15.3. und/oder Dienstag 16.3..

Zu den unverzichtbaren Funktionsbereichen zählen Arbeitsstellen insbesondere im Gesundheitswesen – z.B. Pflegepersonal in Krankenhäusern, Altenheimen und in ambulanten Diensten, Ärzte und deren Personal, pharmazeutisch-technische sowie medizinisch-technische Assistenten, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Justizvollzugsbeamte.

Eine offizielle Auflistung und genauere Handlungsanweisungen der Bezirksregierung erwarten wir am Montag.

Eltern, die in anderen Berufsgruppen tätig sind, müssen sich leider anderweitige Betreuungsmöglichkeiten organisieren.

Bei all der Aufregung wünschen wir Ihnen bei aller gebotenen Um- und Vorsicht eine große Portion Gelassenheit und Zuversicht.

Aktuelle Informationen erhalten sie auch weiterhin über folgende Links:

www.schulministerium.nrw.de

www.kreis-mettmann.de