Theaterprojekt in Kooperation mit dem Gymnasium am Neandertal

Schülerinnen und Schüler spielen Kästners‘ Fliegendes Klassenzimmer  Nach einer knapp einjährigen Vorbereitungs- und Probenzeit war es am Donnerstag, 10.04.2014 endlich soweit: 25 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Erkrath am Teilstandort Düsselstraße und des Gymnasiums am Neandertal standen vor ausverkauften Rängen auf der Bühne in der Stadthalle Erkrath. Dort gaben sie das Theaterstück „Das fliegende Klassenzimmer“ zum Besten und begeisterten Mitschüler, Lehrer, Eltern, Freunde und Erkrather Kita-Gruppen gleichermaßen. Was die Schulleiterin, Frau Gollata, am Aufführungsabend treffend formulierte, wurde in diesem Projekt immer wieder deutlich: „Schule endet nicht um 13:15 Uhr.“ Regelmäßig studierten die Kinder ihre Texte während der wöchentlichen Proben in der OGS und darüber hinaus zu Hause mit ihren Eltern ein. Dabei durften Hausaufgaben und andere private Verpflichtungen nicht zu kurz kommen. Die Mühen, die die Kinder in das Theaterprojekt steckten, wurden durch den ausgiebigen Applaus der Zuschauer entlohnt. Bis zu den Sommerferien blicken alle am Theaterprojekt Beteiligten nun in mehreren Treffen auf den Erfolg sowie die herausragenden schauspielerischen Leistungen zurück und freuen sich vor allem auf die vom Filmteam des Gymnasiums am Neandertalbis dahin erstellte DVD.