Theaterprojekt “Fliegendes Klassenzimmer”, 23. und 24. Oktober 2013

Bei der Fahrt handelte es sich um einen OGS-Ausflug im Rahmen des Theaterprojekts „Das fliegende Klassenzimmer“, das am Do., 10.04.2014 in der Stadthalle Erkrath aufgeführt werden wird. An der Fahrt haben 2/3 aller Theaterprojektkinder teilgenommen; alle anderen Kinder wären ebenfalls gerne dabei gewesen, jedoch waren die Urlaube mit den Eltern bereits gebucht und nicht mehr rückgängig zu machen. Die Fahrt hat sämtliche Erwartungen übertroffen. Wir wurden aufs herzlichste von den Internatsschülern und -lehrern des Aufseesianum begrüßt und empfangen, haben dort sehr leckeres Essen bekommen und wurden vom stellvertretenden Internatsleiter, Johannes Hausmann, durch die Räumlichkeiten des Internats geführt, sodass wir alle Orte, an denen 1973 der Film „Das fliegende Klassenzimmer“ mit Joachim Fuchsberger, Heinz Reincke & Co gedreht wurde, mit allen Sinnen erleben konnten. Darüber hinaus haben sich einige Internatsschülerinnen und -schüler sowie deren Präfektin, Susanne Regauer, Zeit genommen, all unsere mitgebrachten Fragen zu beantworten.

Gruppenfoto im Hof des Aufseesianum. Begleitet haben die Fahrt  Katrin Wendrich, Dietmar Witzke und Claudia Menzel (Leitung).

Über das Aufseesianum hinaus haben wir das malerische Bamberg während eines 2,5stündigen Fußmarschs besichtigt. In diesen Stadtrundgang eingebettet war der Besuch bei der Stadt Bamberg, wo Herr Hennemann arbeitet, bei dem wir unser letztes Gastgeschenk abgeben wollten. Ohne Herrn Hennemanns persönliches Engagement hätten wir die preiswerte Unterkunft (6,00 Euro pro Person) nicht gebucht.